PRAXIS

KONTAKT / ANFAHRT

LEISTUNGEN

TEAM

Impressum    l    Datenschutz

Mitten im denkmalgeschützten Herzen einer Kleinstadt im Schwarzwald wurde fast 150 Jahre lang die an ein Wohnhaus angebaute Schreinerwerkstatt, zur Produktion von Fenstern genutzt.

 

Der notwendige Umzug der Produktion in neue, größere Räumlichkeiten ließ dieses Kleinod zunächst leerstehend und verwaist zurück. Für mich bot sich nun die Möglichkeit, diese historischen Räume, in denen ich einen Großteil meiner Jugend verbrachte, aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

 

Grundgedanke war, trotz des engen Zeitfensters und einer restriktiven Altstadtsatzung, die eigentliche Struktur des Gebäudes zu erhalten. Moderne Elemente sollten in das vorhandene Ensemble vorsichtig integriert werden und stellen heute die harmonische Verschmelzung zwischen dem traditionellen Werkstattcharakter früherer Zeiten und einer anspruchsvollen und leistungsstarken Praxis her.

 

 

Möglich wurde dies durch die seit Jahrzehnten bestehende enge Freundschaft und damit verbundene Synergie mit dem Besitzer Götz Gegg; dem Planer Jürgen Heitzer und meinem Servicetechniker der Firma Pluradent – Frank Bürger.

 

Im Juli 2013 war Baubeginn und schon im Januar 2014 konnten die neuen Räume bezogen werden.

 

 

Dr. Markus Neumaier